Mathematik - Zitate

Zurück zur Startseite

Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es alsobald ganz etwas anderes.

Johann Wolfgang von Goethe

(1749 - 1832)

deutscher Dichter und Naturforscher

     

Man lernt Mathematik nicht, man gewöhnt sich nur daran.

Paul Erdös

(1913 - 1996)

ungarischer Mathematiker

     

Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.

Albert Einstein

(1879 - 1955)

deutscher Mathematiker

     

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.

David Hilbert

(1862 - 1943)

deutscher Mathematiker

     

Gib mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde.

Archimedes

(287 v. Chr. - 212. v. Chr.)

griechischer Mahematiker

     

Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

Carl Friedrich Gauss

(1777 - 1855)

deutscher Mathematiker

     

Ich kann die Bewegung der Himmelskörper berechnen, aber nicht das Verhalten der Menschen.

Isaac Newton

(1643 - 1727)

engl. Physiker, Mathematiker u. Astronom

     

Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, daß man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.

Blaise Pascal

(1623 - 1662)

französischer Philosoph und Mathematiker